Loop mit Fischgrätenmuster

Die Anleitung zu dem Loop mit Fischgrätenmuster habe ich vor einigen Wochen beim Stöbern auf Pinterest entdeckt. Da war schon klar, dass ich ihn unbedingt nachstricken muss. Keine drei Wochen nach dem plötzlichen Fund war der Schal dann auch fertig. Ich glaube, so schnell war ich noch nie. Aber kaum fange ich an einen Winterschal zu stricken, wird es plötzlich über 30 Grad.

Ich muss gestehen, dass ich am Anfang echte Schwierigkeiten hatte, die Anleitung zu verstehen. Nicht unbedingt, weil es so super schwer erklärt ist oder besonders kompliziert, sondern eher weil ich zu viel nachgedacht habe.

Dank der Hilfe einer lieben Strickschwester und meiner Mama hat es dann nach viel Rätselei doch noch funktioniert und ich konnte endlich loslegen. Wenn man das Muster nämlich einmal begriffen hat, ist der Schal selbst nur noch reine Fleißarbeit.

Insgesamt habe ich für den Schal 5 Knäul (50gr pro Knäul) von der Wolle ‚Livana‘ der Firma ONline Garne verbraucht. Allerdings ist von dem naturfarbenen Garn, mit welchem ich die Streifen gestrickt habe, mehr als die Hälfte übriggeblieben.

Angebot: 5er-Paket zum Loop mit Fischgrätenmuster

In Kooperation mit dem nadel-spiel kann ein 5er-Paket der ‚Livana‘ bei mir bestellt werden. Inklusive Versand kostet das Paket 24€. Auf der Seite von ONline Garne, die ich ein Stück weiter oben verlinkt habe, findet ihr alle vorhandenen Farben, die bestellt werden können. Unter Angabe des Betreffs „5er-Paket / Loop mit Fischgrätenmuster“ solltet ihr folgende Informationen an die E-Mail bestellung@cinnamonandyarn.de schicken:

  • Farbnummern (lt. ONline Garne Homepage)
  • Anzahl der jeweiligen Farben (hier empfehle ich von jeder Farbe ein Knäul zu nehmen, um den gewünschten Effekt zu bekommen)
  • Adresse an die das Paket verschickt werden soll

Im Anschluß erhaltet ihr eine Bestellbestätigung mit den Kontodaten, an die das Geld überwiesen werden muss. Sobald das Geld eingegangen ist, wird das Paket verschickt und ihr erhaltet eine kurze Mail darüber.

Die Anleitung zum Download

Der Schal ist nach der englischen Anleitung von Jennifer Krause gestrickt, den sie zum kostenlosen Download auf ihrem Ravelry-Profil anbietet. Aber weil Jennifer so unglaublich sympatisch und nett ist, habe ich das große Glück euch die Übersetzung der Anleitung auch hier zum Download anbieten zu können. Ich hoffe ihr kommt damit gut klar, wenn Fragen oder Anregungen sind, wendet euch gerne an info@cinnamonandyarn.de .

Bitte beachtet, dass in der Originalanleitung mehr Farben verwendet werden. Ich selbst habe nur mit 5 unterschiedlichen Farben gearbeitet. Das ist zu Anfang meiner Übersetzung etwas unklar. Das Garnpaket wird auch nur für meine Version als 5er-Paket angeboten. Euch ist es aber natürlich freigestellt auch andere Wolle dafür zu verwenden.

Wer sich allerdings lieber nicht auf meine Übersetzungskünste verlassen mag, ist natürlich gerne dazu aufgefordert sich bei Ravelry das Original zu besorgen. Kostet ja nix.

//English:

Some weeks ago I found the Chevron Cowl Pattern by Jennifer Krause on Pinterest. It was immediately clear that i had to knit the scarf for myself. Round about three Weeks later I finished it and was the happiest girl on earth. So proud of this handmade loop with an extraordinary pattern.

But i have to confess that it wasn’t so easy first. I had real problems to understand the instructions. Not because it is so difficult, just because i was thinking to much about it. With the help of a ‚Knitting Sister‘ and my mother it soon becomes clearer to me so I was finally abled to start.

After this it just going to be a careful and persistant work. I really enjoyed knitting it.

All in all i used 5 balls (50gr each ball) of ‚Livana‘ by ONline Garne. But i have had more than a half of the ecru colored ball left, which i used for the stripes between the colors.

The Instructions for Download

Because Jennifer is such a kind and friendly person, she offers the instructions for the Loop on her ravelry profile for free. For my german readers i was allowed to translate the pattern. If you have some questions or suggestions please do not hesitate to write an email to info@cinnamonandyarn.com

One thought on “Loop mit Fischgrätenmuster”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *